Gemischte reihen

Mit dieser CD üben die Schüler das Einsdurcheins aller Reihen gemischt. Vorausgesetzt wird, dass die einzelnen Reihen schon eingeführt und trainiert wurden.
Verschiedene Übungsprogramme und Spiele motivieren die Schüler und trainieren auch die Schnelligkeit und den Automatismus.
Unter anderem wird auch das Dividieren von grösseren Zahlen gezeigt.
Zusammen mit dem Teilen mit Rest sind das gute Vorbereitungen für das schriftliche Dividieren.
 
Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

1:1 macht Spass
Teil 2
Gemischte Reihen

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


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CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:


Zahlen sortieren

Die Zahlen müssen in den richtigen Kreisteil geschoben werden. Die Kreise sind mit Reihen angeschrieben.
Es gibt 4 Versionen mit 2 Kreisen und 1 Version mit 3 Kreisen. Bei einem Fehler springt die Zahl wieder zurück.



Grössere Zahlen teilen

Bei diesem Lernprogramm müssen Zahlen, die grösser sind als 10x, geteilt werden. Dabei wird der Ablauf genau vorgegeben, um den Kindern eine Struktur zu vermitteln. Eine Hilfetaste zeigt farblich auf, welche Zahlen zu berücksichtigen sind und die Zwischenergebnisse beeinflussen. Am Ende zeigt die Auswertung, wie oft die Hilfe in Anspruch genommen wurde. Da das Programm mit vom Computer zufällig gewählten Zahlen funktioniert, gibt es immer wieder neue Herausforderungen.

as3

Teilen mit Rest

Hier werden Zahlen geteilt, die einen Rest ergeben. Dabei wird der Ablauf strukturiert aufgezeigt und das Kind hat die Möglichkeit, Hilfe anzufordern. Dabei werden alle Zahlen der Reihe aufgelistet und es kann auf die Zahl klicken, die noch im Dividenden Platz findet.
Am Ende zeigt die Auswertung, wie oft die Hilfe in Anspruch genommen wurde. Da das Programm mit vom Computer zufällig gewählten Zahlen funktioniert, gibt es immer wieder neue Herausforderungen.
lautgetreu

Verbinden

In diesem Lernprogramm müssen die Rechnungsaufgaben und ihre Ergebnisse durch Klicken auf das grüne Quadrat miteinander verbunden werden.
Insgesamt müssen 5x8 Aufgaben gelöst werden.
In der Datenbank sind 63 x 8 Aufgaben vorhanden.
as3

Training mit Fehlerliste

Eine Aufgabe muss gelöst werden, indem auf die richtige Lösung geklickt werden muss. Bei diesem Lernprogramm werden am Ende die falsch gerechneten Aufgaben aufgelistet, so dass der Schüler diese abschreiben und damit üben kann.
Das Programm arbeitet mit einer Datenbank, so dass immer wieder andere Rechnungen gelöst werden müssen.


Im Zoo

Dieses Lernprogramm fordert etwas mehr Ausdauer
von dem Kind und dauert je nach  Können etwa eine halbe Stunde.
Das Spiel führt zu 17 Toren. Jedes Tor ist mit 9 Schranken gesperrt, die durch richtiges Rechnen geöffnet werden.
Wird eine falsche Antwort angeklickt, schliessen sich
alle bisher geöffneten Schranken dieses Tores wieder.
Insgesamt müssen also 17x9 Einmaleinsrechnungen gelöst werden. 
Hinter jedem Tor versteckt sich ein Zootier.



Fussballspiel

Bei diesem Fussballspiel sieht das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben.
Bei einem Fehler geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.
Es gibt 2 Versionen:
1. Version: Gegner ist ein anderes Kind
2. Version: Gegener ist ein anderes Kind mit Zeitlimit
2. Version: Gegner ist der Computer



Ballonspiel auf Zeit

Eine Aufgabe muss gelöst werden, indem auf den Ballon mit der richtigen Lösung geklickt werden muss. Es gibt 2 Versionen:
In der 2-Minuten-Challenge spielt der Schüler 2 Minuten. Die Ballone steigen in die Höhe und wenn sie oben sind oder wenn sie angeklickt werden, beginnen sie wieder von unten. Der Schüler muss möglichst viele Ballone anklicken.
Beim Punktekampf steigen alle Ballone miteinander hoch und das Spiel ist beendet, wenn sie oben verschwinden. Beim Anklicken gibt es einen Punkt. Je schneller der Schüler rechnet, um so mehr Punkte kann er erspielen.



Bauklötzespiel

Bei diesem Spiel geht es darum möglichst schnell das Ergebnis einzutragen. Das muss geschehen, bevor der rote Balken den Boden erreicht, denn sonst oder bei einer falschen Antwort bleibt er dort liegen und die nächsten werden sich darauf aufbauen. Wenn die Balken oben ankommen, ist das Spiel vorbei. Ziel ist es, möglichst lange zu spielen oder eine bestimmte Zeit zu erreichen. Diese wird unten angezeigt.

Spiel und Sport

Vier Zahlen zeigen sich und eine wird gehört. Welche zwei Zahlen sind durch die gehörte teilbar? Diese zwei müssen angeklickt werden. Die richtige Antwort deckt den Teil eines Bildes auf. Das Kind kann raten, um welche Sportart es sich da wohl handelt. Es gibt 18 verschiedene Bilder aufzudecken.
Bei einem Fehler deckt sich das Bild wieder ganz zu.
Dieses Programm beinhaltet eine Datenbank mit  63 Zahlengruppen.



Turmbau

Wer die richtige Antwort eingibt, baut seinen Turm einen Stein höher. Wer kommt zuerst oben an?




Osternspiel

Bei diesem Spiel wird ein Hase durch Klicken auf das richtige Ergebnis dazu animiert, Ostereier zu verstecken.
Das passiert in 3 Umgebungen mit je 8 Aufgaben. Hat das Kind alle 24 Aufgaben richtig gelöst, ohne sich einmal zu verklicken, so darf es nun als Belohnung die versteckten Eier einsammeln.



Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 24.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 34.--


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