Zahlenraum 20 ohne Zehnerübergang


Diese Lernpaket ist hilfreich für Kinder, die unter einer Rechenschwäche rsp. Dyskalkulie leiden.
Mit dieser CD lernen sie den Zahlenraum 20 kennen. Vorausgesetzt wird hier, dass der Zahlenraum 10 schon beherrscht wird. Zur Kontrolle ist eine Repetitionsprogramm auf der CD.
Spielerische Übungen helfen, die Zahlen 1- 20 zu erfassen und Zusammenhänge zu erkennen. Bei den anschliessenden Additionen und Subtraktionen wird der Zehnerübergang noch nicht berücksichtigt. Dieser wird dann in Teil 3 speziell trainiert.

Hier habe ich für die Lernkontrolle eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: KontrolldateiDamit können Sie genau sehen, was Ihr Kind oder Ihr Schüler schon bearbeitet hat und wie viele Punkte erreicht wurden.

Mathe macht Spass
Teil 2
Zahlenraum 20
ohne Zehnerübergang

Eine Auswahl der Lernprogramme in diesem Lernpaket sehen Sie unten:


bestellen
CD5

Lernprogramme aus diesem Lernpaket:





Bingo

Dieses bekannte Bingospiel (eine Reihe muss aufgedeckt werden) kann alleine (wie wenige Klicks brauche ich bis zum Bingo?), zu zweit oder gegen den Computer gespielt werden. Die Zahl, die gehört wird, muss angeklickt werden. 





Cuisenaire

Hier muss das Kind anhand der Cuisenaire-Darstellung erkennen, um welche Zahl es sich handelt und diese korrekt in das Feld darunter eingeben. Es sind 5 Seiten mit je 4 Aufgaben vorhanden.



as3

Zahlenbild erfassen

Das Zahlenbild muss hier innert Sekunden erfasst und der entsprechende Button angeklickt werden. Das Zeitlimit kann individuell eingestellt werden.


lautgetreu

Zählen

Verschiedene Dinge müssen gezählt werden. Es gibt eine leichte Version ohne Zeitlimit. Bei der schwierigeren Version kann das Zeitlimit individuell eingestellt werden.
Es sind je 18 Aufgaben vorhanden, von denen per Zufallsprinzip 6 ausgewählt werden, so dass sich das
Kind die Lösungen nicht merken kann und immer wieder neu zählen muss.


as3

Errate die Zahl!

Der Computer wählt eine zufällige Zahl zwischen 1 und 20. Das Kind muss diese erraten, indem es eine Zahl eingibt. Darauf erhält es den Hinweis, ob die Zahl zu klein oder zu gross ist. Damit wird die Auswahl immer mehr eingeschränkt. Jeder Versuch wird gezählt. Das Ziel ist, möglichst wenig Versuche zu benötigen.
Es gibt eine Version mit Hilfe, wo auf dem Zahlenstrahl die Zahlen abgedeckt werden, die zu gross oder zu klein sind.
Dieses Spiel lässt sich gut zu zweit spielen. Wer findet die Zahl zuerst heraus oder wer benötigt weniger Versuche?



Winterzeit

Hier besteht die Aufgabe darin, alle Zahlen von 1-20 der Reihe nach anzuklicken. Dabei tauchen verschiedene Figuren auf, die in die Winterlandschaft passen.




Lücken füllen

Bei dieser Übung geht es darum, die fehlenden Zahlen einzutragen. Es sind immer Zahlenreihen mit aufeinanderfolgenden Zahlen.



Zahlenreihen

Verschiedene Zahlenreihen sind zu sehen, bei denen jeweils eine Zahl fehlt. Das Kind klickt auf das Ohr und hört eine Zahl. Bei welcher Reihe fehlt diese? 10 Aufgaben sind zu lösen. Der Computer wählt zufällig
eine Reihe, so dass die 10 Aufgaben immer wieder wechseln, wenn die Übung wiederholt wird.




Zahlenbild schnell erfassen

Das Zahlenbild muss hier innert Sekunden erfasst werden. Das Kind kann die fehlenden Quadrate bis 20 zählen oder ebenfalls als Bild erfassen und auf den entsprechenden Button klicken. Das Zeitlimit kann individuell eingestellt werden.






Kopfrechnen

16 gemischte Aufgaben müssen gelöst werden, indem das richtige Ergebnis angeklickt werden muss. Dann wird das Feld aufgedeckt. Unter den Lösungsfeldern verbirgt sich ein lustiges Bild. Ist das Ergebnis nicht richtig, so schliessen sich alle aufgedeckten Felder und der Schüler muss wieder von vorne beginnen. Es geht hier also um Konzentration und genaues Rechnen.





Schnellrechnen

Bei dieser Übung geht es darum möglichst schnell zu erkennen, ob die Rechnung stimmt oder nicht, und den entsprechenden Button zu klicken. Das muss geschehen, bevor der rote Balken den Boden erreicht, denn sonst oder bei einer falschen Antwort bleibt er dort liegen und die nächsten werden sich darauf aufbauen. Wenn die Balken oben ankommen, ist das Spiel vorbei. Ziel ist es, möglichst lange zu spielen oder eine bestimmte Zeit zu erreichen. Diese wird unten angezeigt. Es sind 50 Rechnungen (Addition und Subtraktion) vorhanden.





Training mit Fehlerliste

Eine Aufgabe muss gelöst werden, indem auf die richtige Lösung geklickt werden muss. Bei diesem Lernprogramm werden am Ende die falsch gerechneten Aufgaben aufgelistet, so dass der Schüler diese abschreiben und damit üben kann. Es sind 4 Varianten mit je einer Rechnungsform (14+3,18-4,19-?,13+?) und 45 Aufgaben vorhanden.






Levelspiel mit Anmeldung

Auf 10 Levelstufen mit allen möglichen Rechnungsformen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) wird das
Kind im Zahlenraum 10 nochmals geprüft, damit diese Grundvoraussetzung gegeben ist. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das Kind richtig lösen muss. Falsch gelöste Aufgaben kommen wieder.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es sind Speicherplätze für 20 Spieler vorhanden.







Auf zum nächsten Level

Auf 10 Levelstufen mit allen möglichen Rechnungsformen (12+3,18-4,20-?,?+14, etc.) wird das Kind im Zahlenraum 20 geprüft. Insgesamt sind es über 700 Aufgaben, die das Kind richtig lösen muss. Falsch gelöste Aufgaben kommen wieder.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen. Alle Daten werden gespeichert. Es kann sich nur 1 Kind anmelden. Dieses Levelspiel belohnt das Kind nach jedem Level. Es kann ein Bild gestalten, indem es aus je 16 Hintergründen, Häusern, Tieren, Figuren etc. auswählen darf. Am Ende besteht die Möglichkeit, das Bild auszudrucken.





Fussball zu zweit

Bei diesem Fussballspiel zu zweit sieht das Kind eine Rechnung und muss das richtige Ergebnis eingeben. Dazu hat es 10 Sekunden Zeit.  Bei einem Fehler oder wenn die Zeit abgelaufen ist, geht der Ball in die Gegenrichtung und das andere Kind kommt dran.
Es gibt auch eine Variante ohne Zeitdruck.
Dieses Lernprogramm arbeitet mit einer Datenbank, die 180 Rechnungen (2+3,8-4,10-?,?+4, etc.) enthält.


Die  Lernpakete sind Einzelplatzversionen.
Das Lernpaket können Sie aber auch mit einem Aufpreis als CD  bestellen, womit Sie dann auch gleichzeitig eine Mehrplatzversion erhalten.

Ich möchte dieses Lernpaket bestellen:

als Download (Einzelversion) sFr. 24.-- als CD (Mehrplatzversion) sFr. 34.--


zum Warenkorb zum vorhergehenden Lernpaket zum nächsten Lernpaket