optische Serialität


Diese CD ist gedacht für Legasthenietherapeuten, If-Lehrer und/oder Heilpädagogen.  Sie beinhaltet Trainingsprogramme zur Optischen Serialität mit und ohne Symbole. Zuerst sollten immer Übungen ohne Symbole trainiert werden. Der Schwierigkeitsgrad kann jeweils an das Kind angepasst werden.
Auf dieser CD hat es 22 Lernprogramme, die für Spass und Abwechslung sorgen.
Einige Programme arbeiten mit Datenbanken mit über 200 Wörtern.
Legastheniker haben die Tendenz, Buchstaben, vorallem die Anfangsbuchstaben zu überspringen.
Diese Lernprogramme arbeiten gezielt dahin, dass das Kind die Reihenfolge einhält und sich darauf konzentriert, was zuerst ist und was danach kommt.

Hier habe ich für die Übersicht eine Datei erstellt, die Sie downloaden können: Kontrolldatei Damit können Sie genau sehen, was Ihr Kind schon bearbeitet hat.


Wahrnehmung
Optische Serialität
mit und ohne Symbole


Einen Überblick der Übungen auf dieser CD sehen Sie unten:

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CDLega

Trainingsprogramme auf dieser CD


Bilder aufbauen

Wie ist das Bild aufgebaut? Was wurde zuerst gemalt? Das Kind schiebt die 6 Kärtchen an die entsprechenden Stellen.
Diese Übung gibt es in zwei Teilen mit je 5 Aufgaben.





Koffer packen

Das bekannte Spiel hier in einer PC-Variante. Das Kind zieht mit der Maus ein Kleidungsstück oder Gegenstand in den Koffer. Auf der nächsten Seite muss es die gleiche Sache wieder packen, aber noch etwas Neues dazu in den Koffer ziehen. Diese Reihenfolge muss in der Folge immer eingehalten werden. Die Reihe wird immer länger bis zu max. 10 Sachen. Bei einem Fehler ist das Spiel zu Ende.






Von klein zu gross

6 Figuren in 6 verschiedenen Grössen. Das Kind soll diese der Grösse nach sortieren.
Dabei muss es zuerst auf die kleinste Figur klicken, die dann per Animation auf Position 1 wandert.
Bei einer 2. Variante ist die passende Figur zu finden, die in die gekennzeichnete Lücke gehört.
Es sind je 6 Aufgaben zu bewältigen.




Reihen anmalen

Eine Farbreihe muss fortgesetzt werden. Das Kind klickt auf die richtige Farbe unten und dann in das entsprechende Feld, damit es sich in dieser Farbe färbt.
Diese Übung gibt es in verschieden langen Farbreihen.




Teppich flicken

Ein Teppich mit Reihen aus farbigen Quadraten muss geflickt werden, indem die Lücken mit den passenden Farben gefüllt werden müssen.
Es sind 4 logische Reihen gegeben. Durch das Klicken auf die Farbe und dann auf die Lücke kann das Kind den Teppich ausmalen.




Einkaufsspiel

Es wird eingekauft und die Gegenstände erscheinen auf dem Förderband. Das Kind muss danach in der richtigen Reihenfolge die Sachen in den Einkaufskorb packen.
Es beginnt immer bei 1 Gegenstand und steigert sich bis zu 10 Sachen. Bei einem Fehler ist das Spiel zu Ende und man beginnt wieder bei 1 Gegenstand.
Die Gegenstände werden vom Computer zufällig ausgewählt, so dass das Spiel immer wieder eine neue Herausforderung ist.




Pinguins Weg zur Hütte

Ein Pinguin sucht den Weg zur Hütte. Dabei stehen ihm farbige Quadrate im Weg. Durch Klicken auf die logisch folgenden Quadrate bewegt sich der Pinguin immer weiter, bis er am Ende bei der Hütte ankommt. Das ganze kann mit Musik gespielt werden. Ziel ist es, keine falschen Farben anzuklicken.
Das Spiel kann auch ohne Farben gespielt werden, so dass nur die Symbole zu sehen sind.






Reihe fortsetzen
Bilder und Muster
Symbole


Hier besteht die Reihe aus einer 6teiligen Bilderfolge. Über 10 Seiten gibt es immer wieder neue Bilder oder Muster, die das Kind richtig fortsetzen muss, indem es die passenden Bilder auf die Lücken schiebt.
Dasselbe gibt es mit Symbolreihen.





Fehlende Symbole

Bei dieser  Übung  muss das passende Symbol angeklickt werden, welches in dieser Reihe fehlt, rsp. durch einen Kreis um die Lücke gekennzeichnet ist.
Es sind 10 Aufgaben, die immer schwieriger werden.




Märchen lesen

Zwei Märchen können hier Buchstabe um Buchstabe gelesen werden. Viele Legastheniker haben ja Mühe beim Lesen, weil sie schon das Ende des Wortes sehen, wenn sie den Anfang noch gar nicht gelesen haben. Sie überspringen oft Buchstaben, meistens sogar den 1. des Wortes. Hier soll das Kind erst lesen und dann per Klick die weiteren Buchstaben aufdecken.


Was ist verkehrt?

In diesem Lernprogramm müssen die Folgen  durch Klicken auf das grüne Quadrat mit einander verbunden werden, die genau der umgekehrten Reihenfolge entsprechen.



A-Z

Hier geht es um das Alphabet, das in der korrekten Reihenfolge angeklickt werden muss. Dann erscheint jedes Mal ein neuer Fisch, rsp. bei den Kleinbuchstaben ein Vogel auf der Bildfläche.




Fadengewirr

Auf 10 Seiten hat die Katze ein Fadengewirr angerichtet. Die Buchstaben der Reihe nach gemäss Faden gelesen ergeben ein Wort, das das Kind schreiben muss, um zur nächsten Seite zu gelangen.


Purzelwörter

Anfangs sind 3 Buchstaben vorhanden. Das Kind muss die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge auf die Fragezeichen ziehen, so dass sich ein Wort ergibt.
Bei Unsicherheit kann man einen Tipp anfordern, der dann den Oberbegriff bekannt gibt. Dies hat jedoch zur Folge, dass man nochmals ein Wort mit gleich viel Buchstaben lösen muss. Erst wenn man es ohne Hilfe schafft, kommt man zur nächsten Stufe mit einem Buchstaben mehr. Auf der höchstes Stufe sind 8-buchstabige Wörter zu erraten. Bei einem Fehler fällt man eine Stufe zurück.
Das Spiel kann immer wieder neu gespielt werden, denn es erscheinen immer wieder andere Wörter. Die Datenbank enthält von jeder Wortlänge 29 Wörter.

Fliegend lernen

In diesem Lernprogramm kann das Kind wählen, mit wie vielen Buchstaben es beginnen möchte. Auf einem Förderband erscheinen nun Buchstaben, die in dieser Reihenfolge ein Wort ergeben, das aber nicht unbedingt lauttreu ist. Dieses Wort muss der Schüler anschliessend schreiben. Die Gross- und Kleinschreibung spielt hier keine Rolle. Bei einem Fehler kann er die Buchstaben nochmal sehen, wird jedoch 1 Punkt verlieren. Dann kommt er zur nächsten Stufe mit 1 Buchstaben mehr.
Die höchste Stufe besteht aus 10-buchstabigen Wörtern.
Auch dieses Spiel arbeitet mit einer Datenbank. Von jeder Wortlänge sind 29 Wörter vorhanden, die per Zufall vom Computer ausgewählt werden.
Auf jeder Stufe begleitet eine andere Musik das Lesen. Dies trainiert den Schüler, sich trotz Hintergrundgeräusche auf das Lesen zu konzentrieren.

Dieses Programmpaket ist als Download eine Einzelplatzversion.
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